Nach dem Aufruf zum Stadtradeln haben sich in diesem Jahr insgesamt 79 aktive Radelnde, darunter Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und vereinzelt auch Eltern, zum Stadtradeln angemeldet und drei Wochen lang fleißig Kilometer gesammelt und damit etwas Gutes für die Umwelt und die eigene Gesundheit getan. Nach einer verhaltenen Resonanz bei der ersten Teilnahme im Jahr 2023 ist die hohe Teilnehmerzahl von 79 Radlern sehr erfreulich. Insgesamt wurde von allen Teilnehmenden zusammen über den dreiwöchigen Wettbewerbszeitraum eine Strecke von 11.363 km zurückgelegt. Das entspricht etwas mehr als einem Viertel des Erdumfangs und ist sehr beeindruckend! Pro Kopf entspricht dies 144 km in nur drei Wochen.
Im Ranking der Gesamtkilometer belegte das FGH Platz 2 unter allen teilnehmenden Teams im Kreis Herford knapp hinter dem RC Endspurt, einem Radrennverein. Im Ranking der Kilometer pro Kopf landete das FGH auf Platz 27, sowie unter den Schulen auf Platz 2 nach dem Forscherhaus auf Platz 1 (diese hatten aber auch nur 9 Teilnehmer).
Schulsieger ist übrigens unser Schulverwaltungsassistent Uwe Müller mit 689 gefahrenen Kilometern. Unter den Schülern legte Julia Block aus der 7c mit 471km die weiteste Gesamtstrecke zurück.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für die gelungene Aktion und den Einsatz für den Klimaschutz und freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme im nächsten Jahr.